Donnerstag, 30. August 2012

Heimats oder Heimate?



Es heißt wenn man länger seine Heimat verlässt um in einem unbekannten Land zu leben erlebt man zunächst einen Kulturschock. Bei der Rückkehr in sein Land, sein "Heimatland" zurück, betrachtet man dieses plötzlich mit ganz neuen Augen. Schon zwei Mal habe ich das erlebt, bei meiner "Flucht " aus dem sozialistischen Polen 1987 in das kapitalistische Deutschland und elf Jahre später bei meinem sozialen Jahr 1998 in Brasilien, einem Schwellen- bzw. Entwicklungsland. 

Inzwischen erscheint mir meine Heimat Polen etwas fremd. Ich beherrsche nach wie vor die Sprache, doch es ist nicht das gleiche Polen welches ich 1987 verlassen habe. Doch bleibt es für immer ein Teil von mir. In Deutschland habe ich einen Großteil meiner Jugend verbracht, in Brasilien meine Frau kennen gelernt und lange gelebt.

Neulich musste ich feststellen, dass es im Deutschen kein Plural von Heimat gibt, in unserer Zeit eigentlich verwunderlich. Denn ich glaube die Zeiten des hin- und hergerissenen Menschen neigen sich dem Ende zu. 

Meine brasilianische Frau und ich bewegen uns wie selbstverständlich in mehreren Kulturen. Hier von Weltbürgern zu sprechen wäre wohl übertrieben, denn wir wissen nicht wie wir uns in der Savanne Afrikas oder in einer asiatischen Metropole fühlen und verhalten würden. Aber überall wo unsere Freunde und unsere Familie lebt, da sind wir zu Haus, da ist unsere Heimat. Wir erleben keinen Kulturschock mehr und wenn dann nur einen Augenblick lang. 

Meine Herkunft ist polnisch und auch wenn wir uns etwas fremd geworden sind, wird Polen meine Heimat bleiben. In Deutschland wohnt meine Familie, wohnen meine Freunde, dass ich Deutscher bin wird nicht über meine Lippen kommen, ich bin aber zu 100% Bremer, denn hier ist meine Heimat. Nach mehreren Jahren in Brasilien und den tollen aufregenden Erfahrungen ist auch hier meine Heimat. 

Ich glaube es ist an der Zeit für die Mehrzahl, das Plural für alle Orte an denen wir uns heimisch fühlen. Ob Heimats oder Heimate, das spielt keine Rolle. 


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen